Für das Google-Ranking gibt es etliche entscheidende Bereiche.
Responsive Design, Keywords, Link-Strukturen, Backlinks, Ladezeiten und und und…
Ein sehr entscheidender Faktor, der ganz besonders seit 2017 noch an Wichtigkeit hinzugewonnen hat, ist der Inhalt einer Website. Laut Google selbst ist das sogar mittlerweile DER WICHTIGSTE Faktor überhaupt!
Der Inhalt wird also immer wichtiger: Texte dürfen nicht zu kurz sein, müssen gut gegliedert und einfach zu lesen sein. Bilder müssen mit Titeln, Beschreibungen und <alt> tags versehen werden.
Google wertet hier alles aus: Wieviele und welche Überschriften werden auf einer Seite verwendet? Wiederholen sich wichtige Schlüsselwörter im Text? Haben die einzelnen Abschnitte eine angenehme Länge? Bietet diese Seite im Vergleich zu thematisch ähnlichen Websites, genügend Auskunft?
Sie müssen Ihrer direkten Konkurrenz einen Schritt voraus sein. Denn: Google analysiert und vergleicht Sie.
Google hat dazugelernt
Dass „duplicated Content“, also Inhalt der 1:1 von anderen Seiten oder Lektüren übernommen wird, nicht nur strafbar ist, sondern auch von Google erkannt und abgestraft wird, ist längst bekannt. Die Google-Auswertung geht mittlerweile aber weit darüber hinaus.
Ihr Inhalt muss einmalig und interessant sein. Schreiben Sie die Texte nicht für den Google Suchroboter, indem Sie viele Keywords aneinander reihen.
Schreiben Sie die Texte für Ihre Kunden: Auskunftsreich, interessant und verständlich.
Wen will ich mit meiner Seite überhaupt erreichen? Was will die Zielgruppe lesen? Was will der Nutzer sehen? Wie kann ich diese Erwartung mit dem Content erfüllen?
Zum Content gehört natürlich nicht nur Text. Es können auch Bilder, Listen, Videos oder ähnliches zum Content gehören – Bieten Sie Ihrer Zielgruppe was Sie sucht. Ansprechend, übersichtlich und ausführlich.
Es geht also längst nicht mehr darum, nur laufend Content zu produzieren. Monatlich einen Beitrag zu veröffentlichen ist zwar gut, reicht allein aber definitiv nicht aus um ein gutes Ranking zu erreichen. Dieser Beitrag muss informativ und für Ihre Zielgruppe interessant sein. Denn: INTERESSANTER Content ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren!
Wir helfen Ihnen gerne Ihre Website auf den neuesten Stand zu bringen und Ihre Kunden zu überzeugen – Mit Content und einem tollen Webdesign!
Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir beraten Sie ausführlich.