Kundenaquise & Service
Das sind definitiv zwei Kernfaktoren für einen gut laufenden Betrieb.
Große Firmen haben natürlich etliche Außendienstmitarbeiter die sich um Kunden kümmern, Produkte vertreiben und neue Kunden werben.
Aber wie sieht es bei den kleinen und mittelständischen Betrieben aus?
Wer übernimmt hier die Kundenaquise? Wer ist Ihr bester Verkäufer? Und was kann man schon an Service bieten, bevor der Kunde zum Kunden wird?
Hauptkundschaft sind hier oft Privatpersonen. Und die suchen Ihre Dienstleister meistens ONLINE!!!
Eine gute Website ist hier das A und O, denn die Konkurrenz im Internet ist groß und mindestens genauso schnell auffindbar. Wer hier keine moderne und übersichtliche Website hat, ist ganz schnell raus aus dem großen Los-Topf des Kunden. Und genau hier haben Sie Ihren Top-Verkäufer, Ihren “Mitarbeiter” für Service und Kundenaquise: Die eigene Homepage!!!
Doch worauf sollten Sie bei Ihrer Website unbedingt achten, damit Sie neue Kunden werben?
Erstens: Sie müssen bei Google gut gefunden werden!
Für das Ranking beachtet Google mittlerweile eine ganze Reihe an Faktoren: Inhalt, Beständigkeit der Website, Aktualität, Ladezeit, Aufbau, Mobilfähigkeit, das Verhalten der Websitenutzer und und und…
Verhalten der Websitenutzer bedeutet für Sie: Verlassen die User Ihre Seite schon nach wenigen Sekunden wieder, weil diese unübersichtlich ist, alt ist, oder viel zu lange lädt, nimmt Google das wahr und bestraft Sie zukünftig beim Ranking. Die Folge?: Ihre Konkurrenz wird schneller gefunden.
Damit verknüpft sind die folgenden Punkte:
Zweitens: Die Funktionalität der Website
Hierbei ist eines ganz entscheidend: 2/3 der Nutzer suchen mittlerweile auf dem Smartphone oder Tablet. Dafür muss eine Website natürlich entsprechend optimiert sein, damit der Nutzer beim Lesen auf dem Smartphone nicht dauernd nach links und rechts scrollen oder ein- und auszoomen muss, um Ihre Menüpunkte mit dem Daumen treffen zu können. Responsive Design ist hier das Stichwort.
Testen Sie Ihre Website doch einmal: Lässt sie sich auf dem Smartphone problemlos bedienen, oder sind Sie nur am zoomen und scrollen? Dann sollten Sie schnell handeln, denn der Großteil Ihrer Konkurrenz hat sich schon angepasst!
Ihre Website sollte auf jedem benutzten Gerät richtig angezeigt werden und toll aussehen!
Damit kommen wir zum dritten Punkt:
Drittens: Aussehen & Übersicht der Website
Die Auswahl an Dienstleistern ist für den Kunden groß, seine Zeit und Geduld sind knapp. Der Kunde möchte eine moderne Optik, einfache Handhabung der Website und er möchte auf den ersten Blick die Infos sehen, nach denen er sucht.
Ihre Website sollte daher übersichtlich und logisch aufgebaut sein. Kontaktbuttons, mit denen der Kunde Sie mit einem Klick anrufen oder anschreiben kann, sollten heutzutage Standard sein!
Fordern Sie Ihren Kunden auch direkt zu einer Handlung auf:
“Rufen Sie an”, “Schreiben Sie uns”, “Jetzt Termin vereinbaren” ….
Wenn Sie diese Punkte beachten, kann Ihre Website ein lohnender Mitarbeiter sein!
Wir beraten Sie gerne weiter und helfen Ihnen, Ihre Website zu einem wertvollen Teil Ihres Teams zu machen!
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine Mail!