Barrierefrei: Checkliste für eine moderne Homepage

Was ist damit gemeint und worauf muss ich achten?

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Ist Ihre Website barrierefrei?

Barrierefrei? Was hat das mit einer Website zu tun?

Zu erst einmal geht es hier natürlich vor allem um technische Barrieren. Auf einer Website sollte JEDER surfen können – D.h. die moderne Website sollte keine Barrieren haben, die es einigen Besuchern unmöglich machen die Seite aufzurufen!

Spielereien und technische Zusätze, die es nur einer bestimmten Auswahl an Kunden möglich machen die Website in Ihrem vollen Umfang zu sehen, sollten demnach vermieden werden.

Auch die Crawler der Suchmaschinen, sollten die Seite einfach abscannen können.

Kurz gesagt: Eine barrierefreie Website sollte sowohl von Suchmaschinen, als auch von Menschen auf jedem Endgerät und in jedem Internetbrowser, ohne zusätzliche Installationen einwandfrei angezeigt werden.

Erfüllt Ihre Website alle Anforderungen? Prüfen Sie selbst…

Kommen wir zur Checkliste:

1. Alt-Tags

Die Bereitstellung dieser Alternativen für Bilder, Videos oder ähnliches, ist zwar ein wenig stumpf und nervig, aber unbedingt notwendig.
Ein Vorteil ist natürlich die alternative Anzeige, wenn das Bild mal nicht dargestellt werden kann.
Entscheidender ist es jedoch vor allem für Google und Co. , die beispielsweise durch diese alt-tags die entsprechenden Bilder für die Bild-Suchergebnisse ausgeben.

Fehlende alt-Tags sind somit ein deutlicher Nachteil für Ihre SEO.

2. Anzeige & Kontrast

Ganz kurz und einfach: Texte sollten einfach und problemlos gelesen werden können. Auf angestrengtes Lesen, weil sich der Text nur schwer vom Hintergrund abhebt, hat keiner Lust. Die Konsequenz?: Ihre Besucher sind ruck zuck wieder runter von Ihrer Seite.

3. Struktur

Zur Struktur gehören natürlich vor allem die Navigation und der Aufbau einer Seite.

Die Navigation sollte auf jeder Seite gleich sein und logisch aufgebaut. Wenn das Menü auf jeder Seite hin- und herspringt, ist Verwirrung vorprogrammiert.

Texte sollten gut gegliedert und mit Überschriften versehen sein. Die Überschriften-Hierarchie (h1 – h2 – h3), sollte hierbei eingehalten werden. So erkennt der Leser die Hauptpunkte und die Gliederung auf den ersten Blick. Und auch Google achtet auf die Einhaltung dieser Struktur und belohnt einen guten Seitenaufbau mit einem besseren Ranking.

4. Responsive Design

Hier kommen wir zum offensichtlichsten und zu einem der wichtigsten Bereiche.
Und eigentlich sollte dieser Punkt mittlerweile selbstverständlich sein:

Ihre Website sollte sich perfekt an jedes Endgerät anpassen. Über 2/3 der Internetnutzer surfen mittlerweile mit dem Smartphone oder Tablet.

Seiten die hierfür nicht optimiert sind, schrecken den Kunden ab und werden mittlerweile auch von Google im Ranking abgestraft.

Auf mobilfähigen Seiten muss der Kunde nicht ewig zoomen, um Menüpunkte oder Texte gut sehen zu können. Und auch die Navigation ist hierfür ausgelegt: Die Seite lässt sich einfach mit dem Daumen navigieren!

5. META-Descriptions

Title und META Descriptions sind vor allem für Google extrem wichtig und gehören natürlich zu einer guten SEO.

Die Vorschau auf Ihre Website in der Google-Suche ist entscheidend um überhaupt erst einmal jemanden auf Ihre Seite zu locken. Wer hier keine Angaben macht, überlässt Google die Anzeige der Vorschau – und das ist natürlich nicht besonders vorteilhaft.

Machen Sie sich Gedanken, was Sie hier abbilden wollen, und welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen und formulieren Sie diese Angaben entsprechend.

Eine gelungene Website ist natürlich noch deutlich umfangreicher. Aber wenn Sie diese 5 Punkte beachten, sind Sie schon auf einem guten Weg.

Wir kümmern uns gerne darum, Ihre Website zu einem echten Hingucker zu machen – modern & barrierefrei!

Sprechen Sie uns einfach an!