Werbetexte die auch gelesen werden – So geht´s

Nicht verzweifeln – So schreiben Sie spannende Werbetexte, die auch beim Kunden ankommen!!!

Werbetexte sind oft genauso langweilig wie trocken Brot und Leitungswasser.

Typische Formel für Werbetexte: Vorteile aufgezählt, ein Angebot gemacht, SCHLAGEN SIE ZU….

Naja bis zu dem „Schlagen Sie zu“ kommt man meist garnicht, weil man den Text nach den ersten Zeilen weglegt… Es klingt genau nach dem, was es auch ist: Ein Werbetext. Zu fad, zu trocken, zu uninteressant…
Das Produkt mag nicht schlecht sein und kann für einen vielleicht sogar tatsächlich von Vorteil sein…. Aber wer hat schon Lust auf solch eine trockene Kost?

Ein Burger, ein Schnitzel… ein saftiges Steak – Medium rare…  Dazu leckere Pommes und ein kühles Getränk. Mmmmmh…

Darauf hat man Lust! Das will man haben!!! Damit lässt man sich doch gerne ködern, auch wenn man sogar weiß dass es für die Gesundheit vielleicht nicht ganz so vorteilhaft ist wie andere Kost. Was heißt das für unseren Werbetext?

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Das Problem der meisten Texte: „Mein Produkt, meine Dienstleistung ist am tollsten und Sie brauchen das unbedingt weil…..“ Man erkennt direkt in den ersten Zeilen was dieser Text erreichen will – zu werben, zu verkaufen. „Die wollen nur meine Kohle“ – und schon hat der Kunde weitergeblättert. Wie schafft man es also, dass die eigenen Texte trotzdem gelesen werden? Indem der Werbetext nicht wie ein typischer Werbetext aussieht, sondern interessant, spannend und unterhaltsam geschrieben ist.
Seien Sie das Schnitzel!!!
Pfeffern und salzen Sie Ihre Texte: Verwenden Sie Metaphern, Vergleiche oder Situationen aus dem alltäglichen Leben, mit denen sich der Kunde gut identifizieren kann. Bringen Sie Ihn zum lachen und zwingen Sie Ihn den Text bis zum Ende zu lesen… Einfach weil es Spaß macht. So, auf los gehts also los…. “Jetzt schreibe ich DEN Werbetext überhaupt.” … Puh … …. Leichter gesagt als getan…. Tja meistens fehlt einem erst einmal die zündende Idee… Man starrt auf den Bildschirm, auf die weiße Seite, auf den blinkenden Cursor…. NICHTS…. Es fehlt einfach das gewisse Etwas. Die Idee wie man starten soll. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Dann haben wir hier ein paar Tipps, die den Einstieg zumindest erleichtern:
  1. Legen Sie los. Fangen Sie einfach an. Warten Sie nicht auf DIE Idee. DIE Idee kommt selten einfach so wenn man es darauf anlegt. Meistens entwickelt sich ein gutes Konzept für den Werbetext beim schreiben selbst. Notieren Sie ruhig erst einmal einzelne Wörter oder zusammenhangslose Sätze die Ihnen in den Sinn kommen – Hauptsache Sie schreiben. Denn das beflügelt und bringt Ideen.
  2. Texten Sie für Freunde Stellen Sie sich vor Sie würden Ihrem Freund erklären, warum Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung so super ist. Notieren Sie sich in einzelnen Stichpunkten die wichtigsten Argumente.
  3. Vergessen Sie Details Denken Sie nicht von Anfang an an alle Details die Sie unterbringen wollen. Wenn Sie direkt alle Feinheiten im Kopf haben, blockiert das unnötig. Fangen Sie mit dem Gerüst an und schauen Sie später, ob diese Details überhaupt nötig sind und wo Sie am besten hinpassen.
  4. Zeigen Sie die Vorteile Machen Sie Ihrem Kunden möglichst anschaulich klar, was ihr Produkt ihm bringen kann. Und zeigen Sie ihm auch die Nachteile die er hat, wenn er Ihr Produkt nicht nutzt!!!
  5. Schreiben Sie schnell – bleiben Sie im Fluss Während des Schreibens können Sie ruhig Fehler einbauen, das passiert – Korrigieren können Sie nachher. Wer beim schreiben direkt jeden Satz Korrektur liest, kommt nie in einen kreativen Schreibfluss. Erst einmal weitermachen… Weiterschreiben… Im Fluss bleiben… UND DANN, wenn Sie fertig sind, DANN können Sie sich auf Fehlersuche begeben und eventuell Sätze oder Absätze ausschneiden, umstellen usw.
  6. Schlafen Sie drüber “Geschafft. Der Text ist fertig.” Vor der Veröffentlichung: Schlafen Sie eine Nacht drüber und lesen Sie ihn am nächsten Tag noch einmal. Wenn Sie dann immer noch begeistert sind, können Sie zufrieden sein: Dann ist der Text vermutlich gelungen.
Wenn Ihnen das Texten nun so überhaupt nicht liegt, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter und schreiben Ihren Werbetext. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail.